Anja & Joachim Heimburger   |  Tel.: 03 63 38 - 40 745

Ivan

TERRA INKOGNITA Ivan

Riesenschnauzerrüde Ivan

Wurftag: 25.07.2017


HD: B2


Ivan ist ein reiner Familiehund 

Beschreibung TERRA INKOGNITA Ivan

25.07.2019

Ivan ist ein Chaot ;o), hat viel Temperament, ist mit uns lustig und riesentypisch sehr grobmotorisch! 

...ABER IVAN hat unser Leben verändert! IVAN ist eine Herausforderung, er ist anstrengend, er kann wahnsinnig nerven und "kostet" uns Nerven. 

Er wacht morgens auf, ohne Rücksicht auf eine Uhrzeit und dann geht es los, er wackelt am ganzen Körper und freut sich, dass der Tag beginnt. Er liebt uns und sein Rudel bedingungslos und möchte ständig was unternehmen.


ABER er ist sehr misstrauisch gegenüber fremden Menschen und sehr aufbrausend bei fremden Hunden. Dann kann er in einer Sekunde von Null auf Hundert sein und so müssen wir ihn ständig unter Kontrolle haben. Er geht völlig cool durch Menschenmassen, flippt aber aus, wenn ihn dann einer anspricht oder anschaut. Wir haben es gut unter Kontrolle und er hat weitestgehend begriffen, dass er sich beherrschen muss. 


Und doch ist Ivan irgendwie ein Schatz, wenn er im Kuschelmodus ist oder sich die Zwerge an ihn kuscheln. 


Ivan wurde von uns weder ausgestellt noch sportlich geführt, da Ivan nicht  gesund ist.

Nur ca. 2-3 Wochen nach seinem Einzug bei uns , begann er vorne rechts mehr oder weniger stark zu lahmen. Mit 6 Monaten ließen wir ihn röntgen und es stellte sich heraus, dass Ivan Ellenbogendysplasie (ED) - FCP und IPA hat. Mit 7 Monaten wurde er erstmals arthoskopiert und operiert, es folgte monatelange Physiotherapie, Unterwasserlaufband, Leinenzwang usw... Leider kam es zu keiner Besserung.... auch an einer Studie der Uni Hannover über Kernspindressonanztherapie nahm er teil und mit 2 Jahren wurde er nach MRT unc CT und Arthoskopie erneut operiert - Ulnaosteotomie, wieder monatelanges Schonen ! Ein Jahr später wurde die Platte entfernt, wieder schwere Entzündung im Gelenk, es war Horror, mehr für uns wie für ihn, er hat seine Lebensfreude und seinen Bewegungsdrang nie verloren, obwohl er bis zu seinem 3. Geburtstag fast zu 90 % auf 3 Beinen lief. Dann endlich bekamen wir mit einem speziellen Antibiotikum die Entzündung und Keime in Griff, seither läuft er endlich gut!

Insgesamt hatte er 12 Narkosen, Unmengen von Tierarzt- und Klinikbesuchen und wir haben allein für all das über 7500 Euro gezahlt. 

So kann es gehen..., nicht immer hat man Glück, aber Hauptsache, ihm geht es jetzt gut und wir können sagen, der lange Weg hat sich für ihn gelohnt!


19.11.2017 

Ivan stammt aus Russland/Wolgograd und ist über Moskau mit dem Flugzeug nach Leipzig gekommen und dort haben wir ihn direkt abgeholt. Der erste Eindruck war schon "man ist der cool". 

Ivan ist jetzt 1,5 Wochen bei uns und hat sich super hier eingelebt und sich in unserem Alltag integriert! Ivan ist sehr selbstsicher, unerschrocken und cool. Die Mädels haben ihn sofort akzeptiert und für Lina ist er ein toller Spielfreund. 

GLORIS Hard Rock


TERRA INKOGNITA Tiffany


Bildergalerie: TERRA INKOGNITA Ivan, Riesenschnauzerrüde

Share by: