• HOME
• NEWS
• AKTUELLER WURF
• RIESENSCHNAUZER
- Demi
- Anu
- Paula
- Ruby
- Ups
- Lina
• ZWERGSCHNAUZER
- Neele
- Siva
• IN MEMORY †
VOYAGER's Jack Daniels
My Batida von der Fortuna Ranch
Newcomer Nelson von der Klinger
Gauner von der Klinger
VOYAGER's Easy Emely
Prinz
Lady von der Friedenseiche
Gustl von der Klinger
Anni von der Nesse
Ori vom Römerbrunnen
Cant von der Klinger
• ÜBER UNS
• FOTOGALERIE
• WURF-CHRONIC
• TAGESBILDER
• TIPPS ZUR PFLEGE
• LINKS
• KONTAKT
• IMPRESSUM
 

VOYAGER's JACK DANIELS
03.09.2017
...uns fehlen noch immer die Worte, wir können es einfach noch nicht begreifen, dass Du uns so schnell verlassen musstest - mitten aus einem glücklichen und fröhlichen Hundeleben, so ohne jede Vorwarnung. Jack wir vermissen Dich so sehr, es tut so weh, dass Du nicht mehr an unserer Seite bist...

Bis zum 30.08. Abends warst Du völlig in Ordnung, bist wieder mit Herrchen und deinen Freundinnen die fast tägliche Fahrradtour gelaufen und wie immer genussvoll ins Wasser gesprungen. Nicht das kleinste Anzeichen gab es...

Am Abend dann konnte Jack dann schwer Kot absetzen, was uns noch nicht beunruhigte, am Donnerstag morgen wieder, doch nichts kam. Wir haben es mit 2 Einläufen probiert, doch erfolglos. Am Abend sind wir dann in die Klinik mit den Gedanken an eine Verstopfung. Es wurde geröntgt und da konnte man den Kot sehen ...und einen Schatten. Jack wurde sediert, damit man den Darm für ihn schmerzfrei spülen kann. Doch dann kam die TA raus und informierte uns, dass abgebrochen werden musste, da Blut kam und man ein Ultraschall machen will. O Gott es war so schlimm, eine Umfangsvermehrung am Becken von 7x4cm hat den Darm völlig blockiert. Unsere Frage nach einer Operation? Der Blick der TA sagte es uns.... 1. OP um den Kot aus dem Darm zu entfernen, dann CT um zu sehen, ob es Metastasen im Körper gibt und dann ...eine Operation so nah am Becken aussichtslos... Wir wollten Dich nicht leiden lassen und haben Dich aus dem Schlaf gehen lassen - es ist so schrecklich. Sind wir doch völlig unbesorgt wegen einer "Kleinigkeit" zum TA.

Jack - Du warst wirklich ein Schatz! ein Freund auf den wir uns immer verlassen konnten. Nach Außen manchmal ein Brummbär - harte Schale, weicher Kern. Hast nach Deinem Knochenbruch so viel durch und es immer ertragen, hast uns immer vertraut, warst sonst nie krank und immer ein gutgelaunter und ausgeglichener Kumpel. Für Frauchen oft der beneidenswerte schlafende Arbeitskollege im Hundesalon. Du hattest einen starken Charakter, super Nerven und bist mit uns überall hin und Du warst ein Kuschelbär und besonders mit Kindern so vorsichtig und lieb.

Du bist uns ganz nah, wir werden Dich immer in unseren Herzen haben, Du fehlst sooo.... wie sollen wir und die Damen ohne Dich auskommen?
Dieses Bild entstand nur 4 Tage zuvor...
WT: 07.11.2009
Gest: 31.08.2017


HD: 0 (A1)
ED: ok (freiwillige Untersuchung)
Frei von erblichen Augenerkrankungen (untersucht: 07.03.2011, 18.09.2014 und 03.04.2017)


Prüfungen:
AD, PSK Freiw. Wesenstest bestanden, BH, IPO 3, FH 2
Körprüfung: 1-1-1-1
Körklasse: 1


Titel:
LANDESJUGENDSIEGER HESSEN
KLUB-JUGENDSIEGER
KLUBSIEGER
KLUB-CHAMPION
DEUTSCHER CHAMPION PSK
DEUTSCHER CHAMPION VDH
TSCHECHISCHER CHAMPION
FINNISCHER CHAMPION
INTERNATIONALER SCHÖNHEITSCHAMPION
INTERNATIONALER AUSSTELLUNGSCHAMPION
4x CACIB, mehrfach BOB, 3x BEST IN SHOW



VOYAGER's Jack Daniels - ein Clown!
Jack ist nun "erwachsen" und hat sich zu einem tollen Riesenschnauzer-Mann entwickelt. Er hat ein sehr selbstbewusstes, nervenstarkes und ausgeglichenes Wesen, ist aber auch recht dominant. Er ist nach wie vor ein "Clown", sehr lustig, spielt und läuft gerne und ist eindeutig ein "Frauchen-Hund".
Insgesamt ist Jack eine große Erinnerung an unsere beiden Riesenjungs Gauner und Nelson, denn von beiden hat er viel mitbekommen.

Mit nun 4 Jahren hat er bereits so ziemlich alles Machbare auf Ausstellungen erreicht, wurde durchweg mit V bewertet und ist nun 9facher Champion.
Im Sport sind wir aufgrund seines Unfalls im August 2011 (siehe unten) leider nicht ganz so weit, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber Gesundheit geht vor!!!
Nach seiner 3. OP und langen Ruhe- und Trainingspausen sind wir zu dem Entschluss gekommen, Jack NICHT weiter im IPO-Sport zu führen. Wir haben es vorsichtig in der Unterordnung und im Schutzdienst probiert, doch danach folgten jeweils wieder Lahmheiten. Springen können wir ihm nicht zumuten. Also werden wir ihn nun versuchen, im Fährtenbereich weiter zu arbeiten. Er hat Spass dran...
Auch liebt er lange Spaziergänge, Joggen mit Herrchen und Fahrradtouren - gleichmäßige Bewegung sind kein Problem.
ABER immerhin haben wir es ja bis zur AD, BH, IPO 3, FH 2 und Körung mit 1-1-1-1 geschafft.

Jack wurde nochmals operiert....
03.04.2013
Jack hatte ja im Sommer 2011 einen Unfall und hatte sich dabei den Mittelhandknochen vorne rechts gebrochen. Dieser wurde versorgt, mehr dazu unter Jack/Beschreibung.
Nun waren wir mit seinem "Laufen" nach wie vor nicht zufrieden. Er lief immer irgendwie nicht "rund", besonders nach dem Aufstehen oder stärkeren Belastungen lahmte er rechts vorne leicht.
Wir haben seine Röntgenbilder aus dem Jahr 2011 an Prof. Dr. Leo Brunnberg von der Freien Universität Berlin geschickt, der uns anrief und bat, Jack bei ihm vorzustellen.
Also hatten wir am 2. April einen Termin in der Uniklinik bei Prof. Dr. Leo Brunnberg.
Beim den Untersuchungen kam heraus, dass sich an der Pfote an der Bruchstelle Knochengewebe (Überbein) gebildet hatte, was in die Nervenbahnen drückt und somit Schmerzen verursacht. Weiterhin stellte der Professor fest, dass sein Ellenbogengelenk am selben Bein mit Flüssigkeit gefüllt sei (entzündlicher Prozess). Beim Röntgen kam raus, dass es 2011 auch eine Verletzung im Ellenbogen-gelenk gegeben hat, wodurch sich dort eine Arthrose bildete.
Also wurde Jack erneut operiert. 9 Stunden Klinikaufenthalt haben "uns" ziemlich geschafft.
Für Jack heißt es nun für 4 Wochen dicker Verband und Leinenzwang, nur kurze Gassierunden - aber das kennen wir ja bereits und werden diese 4 Wochen nun auch noch schaffen. Alle 2 Tage wird nun der Verband gewechselt.

Jack ist operiert!
03.08.2011
5 Stunden Tierklinik Mühlhausen, 2 Tierärzte - Resultat - Jack hat nun eine Platte mit 6 Schrauben im Bein! Für die nächsten Wochen bedeutet das nun erst einmal viel Ruhe, kein Rennen, kein Springen, kein Spielen, keine Treppen, wenig Futter, nur kurze Runden an der Leine. DAS wird für unseren "Sportler" sicher das größte Problem, aber wir werden versuchen, ihn im Kopf zu beschäftigen.
In 10 Tagen werden die Fäden gezogen und in 6 Wochen müssen wir zum Kontroll-Röntgen, dann dürfen wir ihn langsam wieder bewegen und in 3 Monaten - so alles gut heilt, wird die Platte wieder entfernt!
So kurz nach der Narkose ist unser Jack ein trauriger Anblick, er ist fertig, jammert leise... DAS ist ganz schlimm für uns, denn wir können ihm ja nicht weiter helfen! ...außer ihn zu trösten! 2011 ist wohl nicht unser Jahr...

Nachtrag: Im Dezember 2011 wurden die Platte und die Schrauben operativ entfernt.

Pech für uns :-(((...
02.08.2011
Am 31. Juli haben wir uns auf de Weg nach Österreich/Judenburg gemacht. Da das neues Zuhause von Marlo genau auf unserer Strecke lag, bot es sich an, dass wir ihn in sein neues Zuhause bringen. ...somit sind wir am Sonntag Abend dort nach vielen km angekommen und waren total begeistert! Marlo ist jetzt Burgherr! DAS passt auch einfach super zu ihm! Er bewohnt mit seinen Menschen, 2 weiteren Kleinhunden und einer Katze eine riesengroße Burg direkt an der Donau, einfach nur schöööön. Da unsere "Großen" ja nun schon einige Stunde im Auto verbrachten, boten uns Marlo's Leute an, dass wir uns gemeinsam mit unseren Hunden alles ansehen. Das begann auch super, viel Platz, viel Grün, herrlich. Bis Anu und Jack einfach über eine 1m hohe Mauer sprangen.... doch dahinter ging es steil bergab.... Jack kam humpelnd wieder. Wir dachten an eine Stauchung/Prellung, beim untersuchen zeigte er keine Schmerzen.
Also fuhren wir weiter nach Judenburg. Dort im Wohnwagen stellte wir fest, dass sein rechter Vorderlauf angeschwollen war und er nicht mehr auftrat. Also am nächsten Morgen ab zum Tierzarzt - Befund: Vorderpfote Mittelhandknochen gebrochen :-(((. Somit war für uns der Urlaub und eben auch unser Seminar mit Jack bei Edgar Scherkl gestorben... sehr schade. Wir sind also wieder nach Hause gefahren und heute, am Mittwoch wird er in der Tierklinik in Mühlhausen operiert! Wir hoffen, dass alles gut verläuft!

Jack ist bei allem total tapfer! ...tapferer als wir...

Anu hatte "nur" anfangs Probleme beim Rennen, ist aber wieder richtig fit! ...zum Glück!!!

Die Ahnen...
Ahnentafel-Link: http://www.working-dog.eu/dog_print.php?id=482186
V: St. BRILLIANT RADINIE
HD 0 (A), ED 0, Spondylose frei, Frei von erblichen Augenerkrankungen (untersucht: 26.2.2009)
Titel:
Junior Champion CZ, Junior BIS CZ, Champion CZ, Klubchampion CZ, CZ National Sieger 04, CZ Jahressieger 04, Interchampion, Champion Austria 2006, Champion Slovakia 2007, Champion Hungaria 2008,ISPU - Klubsieger, 6xCACIB, 10xBOB, BIS, BIG, GRAND CHAMPION CZ
Prüfungen:
ZZO, ZM, BH, ZVV1, IPO3, FPr.2., ZPO (Speziell Schutzdienstprüfung) Leistungskörung CZ - 55
M: VOYAGER's DEMI MOORE
HD 0 (A1), Frei von erblichen Augenerkrankungen (untersucht: 26.09.2008)
Ausstellungen:
Klubsieger, Deutscher Champion PSK, Deutscher Champion VDH, Klub-Champion, Internationaler Champion, mehrfach BOB
Prüfungen:
AD, BH, PSK freiwilliger Wesenstest, VPG 2, FH 2

Ausstellungsergebnisse - VOYAGER's Jack Daniels
Datum Ort Richter Klasse Bewertung
16.05.2010 KSA Großwechsungen Isolde Huber Jüngstenklasse VV 2
11.07.2010 KSA Glauchau Helena Glänznerova, CZ Jüngstenklasse VV 1
07.08.2010 KSA Zerbst Larisa Kin., Russland Jüngstenklasse VV 1
08.08.2010 KSA Gommern H.Schogol, Georgien Jugendklasse V 1 + Anwartschaften
28.11.2010 KSA Barchfeld Elisabeth Feuz (CH) Jugendklasse V 1 + Anwartschaften
10.04.2011 KSA Darmstadt Birgit Bischoff Jugendklasse V 1 + Anwartschaften
Landesjugendsieger Hessen
Klub-Jugendsieger
22.04.2011 KSA Westharz Wilfried Lohmann Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
Bester Riesenschnauzer
01.05.2011 KSA Kraftdorf Ernst Theisen Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
21.05.2011 KSA Knautheim Helena Glänznerova Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften, damit
KLUBSIEGER
05.06.2011 Jahressiegerauslese Giessen Ernst Theisen Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
18.06.2011 Nat. Schau Erfurt Petko Csaba Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
19.06.2011 Intern. Schau Erfurt (CACIB) Ferencne Biro Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
03.07.2011 KSA Erfurt/SDH Helena Glänznerova
Petra Vodrazkova
Zwischenklasse V 1 + Anwartschaften
Bester RS-Rüde
Bester Riesenschnauzer
BEST IN SHOW
06.11.2011 CACIB Prag H. Glänznerova Zwischenklasse V 1, CAC CZ, CACIB, BOB
10.11.2011 Nat. Schau Kassel Birgit Bischoff Offene Klasse V 1 + Anwartschaften
BOB
11.12.2011 Internationale Schau Kassel Albert Probst Offene Klasse V 1 + Anwartschaften
CACIB
06.04.2012 KSA Hattorf Zelyka Fon Zidar Offene Klasse V 2
13.05.2012 KSA Kinzigtal Hilde Kopp Offene Klasse V 2
20.05.2012 KSA Großwechsungen Margrit Roloff Gebrauchsh. V 1 + Anw.
damit
Klub-Champion
Dt. Ch. PSK
Dt. Ch. VDH
BESTER RIESENSCHNAUZER
08.07.2012 JSA Saarbrücken Birgit Bischoff Gebrauchsh. V3, SA
15.07.2012 KSA Possen/SDH Tatjana Ahrendts Gebrauchsh. V 1
Bester RS-Rüde
Bester RS
BEST IN SHOW
26.08.2012 CACIB Mlada Boleslav (CZ) Petra Vodrazkova Gebrauchsh. V 1, CAC CZ, CACIB, BOB
damit Champion CZ
30.09.2012 OG Schau Jena Dietmar Freudenberger Gebrauchsh. V *, Bester RS-Rüde
16.12.2012 CACIB Wijchen (NL) Dhr.M.E.J.v.d.Weijer Gebrauchsh. V 1, res.CAC + res. CACIB
26.01.2013 CACIB Glogow (PL) Ernst Theissen Gebrauchsh. V 1, CACIB, Bester RS-Rüde
damit INTERCHAMPION
11.10.2013 BSZS Dortmund Ernst Theisen Gebrauchsh. V 2, Res. CAC
20.10.2013 KSA Leipzig Peter Schön Champion V 1
17.11.2013 KSA Großwechsungen D. Freudenberger Ehren 1. Platz
14.06.2014 SSSK Schau Espoo
Finnland
Wilfried Lohmann Gebrauchsh. V 1, BOS, BOB
BEST IN SHOW, FINNISCHER CHAMPION
12.06.2017 KSA Großwechsungen Katerina Keil Champion V 1, BOB

Prüfungen VOYAGER's Jack Daniels
Datum Prüfung Fährte Unterordnung Schutzdienst Gesamt
24.04.2011 Freiwilliger Wesenstest Bestanden
24.04.2011 AD Bestanden
05.11.2011 BH Bestanden
29.04.2012 IPO 1 95 75 84a 254
10.11.2012 IPO 2 98 72 bei strömenden Regen verweigerte er grundsätzlich das Sitz 75 245
10.11.2013 FH 2 95 95
18.10.2014 FH 2 95 95
08.11.2014 IPO 3 98 87 95a 280
05.12.2015 FH 2 91 91
29.10.2016 FH 2 97 97

Jack
...nach 2 Jahren Pause durfte Jack mal wieder Spass im Schutzdienst haben (März 2017)

Jack's Nachkommen...
Züchter Hündin Decktag Wurftag Welpen
"von der Stumpfenburg"
Katrin und Peter Kaßner
www.riesenschnauzer-jena.de
Esprit von der Stumpfenburg
HD A1, BH, AD, WT, V-Bew.
18.09.2011 16.11.2011 3/8
"VOYAGER's"
Anja und Joachim Heimburger
FINNEXC Anu Lahja
HD A1, ED 0/0, Augen frei
AD, BH, WT
Kbjsg., Kbsg., Dt.Ch. PSK, Dt.Ch. VDH
20.12.2011 16.02.2012 8/1
"vom Hexenkessel"
Brigitte Baier
Schweiz
www.riesenschnauzer-vom-hexenkessel.ch
Hakuna-Matata vom Hexenkessel
HD A, V-Bew.
11.02.2012 11.04.2012 3/2
"van Herkenrode"
Luc und Leentje Driesen-Bertels
Belgien
www.riesenschnauzers.be
Hasse van Herkenrode
HD: B, V-Bew.
21.02.2012 21.04.2012 5/3
"von Lutzifer's Castle"
Conny & Lutz Weber
www.lutziferscastle.de/
Indien Beauty von Lucifer's Castle
HD B1, IPO 1, V-Bewertungen
25.10.2012 24.12.2012 4/5
"von der Geistermühle"
Uta & Albert Probst
www.von-der-geistermuehle.de
Polina von der Geistermühle
HD: A1, Kbsg., Dt.Ch. PSK+VDH,
Internat. Ausstellungschampion
26.10.2012 26.12.2012 6/7
"vom Hexenkessel"
Brigitte Baier
Schweiz
www.riesenschnauzer-vom-hexenkessel.ch
Hakuna-Matata vom Hexenkessel
HD A, V-Bew.
27.02.2013 01.05.2013 1/6
"von den Brigachauen"
Andrea und Jörg Liebermann
www.von-den-brigachauen.de
Alexa von den Brigachauen
HD A1, AD, BH, WT, Kbsg.
06.+ 07.03.2013 09.05.2013 1/4
"van Herkenrode"
Luc und Leentje Driesen-Bertels
Belgien
www.riesenschnauzers.be
Hasse van Herkenrode
HD: B, V-Bew.
27. + 28.03.2013 25.05.2013 8/6
"vom schwarzen Falken"
Jaqueline Maeder
Schweiz
www.vomschwarzenfalken.ch
Jill von Elberfeld
HD A/A, Ch.ZZL
07.+.09.02.2014 06.04.2014 1/2
"vom Hexenkessel"
Brigitte Baier
Schweiz
Hakuna-Matata vom Hexenkessel
HD A, V-Bew., FH 1
27.+28.03.2014 27.05.2014 6/4
"dei Nuovi Ussari Neri"
Elisa Maestri
Italien
Heev dei Nuovi Ussari Neri 30.03.+01.04.2014 30.05.2014 3/3
"von der Villa Amsee"
Antonia Wiedemann
Aida von der Villa Amsee
Dt. Champion VDH, AD, BH
11.04.2014 09.06.2014 6/5
"vom Mönchbrunnen"
Gerd Schulze
Frenze vom Mönchbrunnen
HD: A1, AD, BH, IPO 2, Körung,
V-Bewertung
16.08.2014 14.10.2014 1/6
"Riesenspass"
Charlotta Bergqvist
Schweden
Riesenspass Lyssa
HD A/A, ED 0/0
V-Bewertung
09.+10.12.2014 - -
"ZAPHALAYAZ"
Tiia Tuhkanen
Finnland
ZAPHALAYAZ NUTCRACKER
HD A/A, ED 0/0
RKF-Champion
20./21.02.2015 - -
"vom Mönchbrunnen"
Gerd Schulze
Frenze vom Mönchbrunnen
HD: A1, AD, BH, IPO 2, Körkl.1
V-Bewertung
25.03.2015 29.05.2015 4/5
"vom Elfenpütz"
Yvonne & Reiner Bauerfeind
Fenja vom Hexenwald
HD A2, V, ZZL, BH
05.05.2015 03.07.2015 8/1
"Riesenspass"
Charlotta Bergqvist
Schweden
Riesenspass Lyssa
HD A/A, ED 0/0
V-Bewertung
28.+29.05.2015 Lyssa hatte Veränderungen an der Gebärmutter und musste kastriert werden
ZAPHALAYAZ"
Tiia Tuhkanen
Finnland
ZAPHALAYAZ NUTCRACKER
HD A/A, ED 0/0
RKF-Champion
30.06.+01.07.2015 30.08.2015 1/6
"Riesenspass"
Charlotta Bergqvist
Schweden
Ypsila vom Nordexpress
HD A/A, ED 0/0, Augen frei
V1-Bewertung
20.+21.08.2015 18.10.2015 6/4
"vom Wasserschloss"
Jörg Bechmann
Ice vom Wasserschloss
HD A1, BH, AD, Körkl. 1, IPO2
V, ZZl
10.10.2015 08.10.2015 3/1
(eig.6)
"vom Anke Hof"
Bernd und Manuela Lehmann
Nicy vom Anke Hof
HD B2, V-Bewertung
01.+03.11.2015 02.01.2016 3/4
"von Eschhofen"
Tanja Esch
Paulina vom Kaiser-Friedrich-Turm
HD B1, V-Bew., ZZL
26.+27.11.2015 trächtig leider wurden am Ende der Trächtigkeit die Welpen resorbiert
"dei Nuovi Ussari Neri"
Elisa Maestri
Italien
Oneka Dei Nuovi Ussari Neri
HD 0/0, ED 0/0, ZZl, V-Bewertung
19.+20.12.2015 18.02.2016 1/4
"von der Villa Amsee"
Antonia Wiedemann
Aida von der Villa Amsee
HD B, Kbsg, Dt. Ch. PSK
Dt. Champion VDH, AD, BH
23.+25.12.2015 22.02.2016 1/5
ARX FORTUNAE
Hana Konrádová
Czech. Rep.
Andora Pro Marii
HD 0/1
Bonitation code: 10/5A/5
BH, ZZO, FPr3, FH 2, IPO 1, etc.
V1-Bewertungen
01.03.2016 29.04.2016 8/3
"von der Teck"
Annemarie Hoerz
Martha vom Auental
HD A1, V-Bewertung, BH
20./21.03.2016 18.05.2016 7/3
"vom Wasserschloss"
Jörg Bechmann
Isis vom Wasserschloss
HD A1, BH, AD, IPO 2, Körkl. 1, V-Bew.
24.+26.10.2016 24.12.2016 5/5
"vom schwarzen Opal"
Gabriele Richter/Wolfang Rabus
Arabasque Lucielle vom schwarzen Opal
HD A1, WT, Schweizer Jugend-Champion,schweizer Jahressiegerin 2011,französische Jahressiegerin 2011,Luxembourg Champion ,mehrfach BOB,CACIB,schweizer Jahressiegerin 2012, Internationaler Champion
30.03.+01.04.2017 31.05.2017 1/2
"Riezors"
Annica Löfqvist
Schweden
Riezors Stinger
HD A/A
09.04.2017 11.06.2017 2/2
"Astekinas"
Heidi Pedersen
Norwegen
Astekinas Froken Fryd
HD A, V-Bewertung
18.+19.05.2017 16.07.2017 3/4
"vom Mönchbrunnen"
Gerd Schulze
Jessy vom Mönchbrunnen
AD, BH, IPO 3, V-Bewertung
29.07.2017

Wochenseminar mit Edgar Scherkl vom 21.-26. Mai 2012
Eine anstrengende Woche liegt hinter uns... schön war es!
Wir haben mal wieder viel gelernt, viel gesehen und haben "alte Bekannte" wieder getroffen und auch weitere Hundesportler aus Deutschland, Österreich und Norwegen kennengelernt. Es war eine tolle Woche, mit Aufregung, heißem Wetter, viel Arbeit, netten Menschen, guten Essen ;-).
Hier ein paar Impressionen, nun heißt es weiter dranbleiben, viel "arbeiten", vor allem an mir selbst...
Danke an Edgar Scherkl für die neuen Anregungen, die Mühe und Geduld ;-).
Außerdem konnten wir einen halben Tag mit Jürgen Essers im Fährtenbereich trainieren. Jack hat super gesucht, obwohl er erstmals auf Wiese fährtete. ...auch hier gab es Unmengen neuer Anregungen, einfach toll!!!